Es ist alles umgekehrt. Wissen Sie, ein Konzept muss dynamisch sein, es muss flexibel sein, es muss sich den Umständen laufend anpassen können. Die Jugendlichen von heute  sind nicht die Jugendlichen von morgen. Jugendliche überwinden ihren Zustand jeden Tag und sind morgen nicht mehr die gleichen. Einen Zustand erschaffen zu wollen ist sinnlos. Es gilt, Entwicklung zu ersinnen, Bewegung zu kreieren, einen Fluss zu erschaffen – womit wir bereits mitten in der Musik und der Kunst sind. Und siehe da: es geht immer weiter und das Rad hört nicht auf zu drehen.

Diese Saxophon Ensembles sind zu einem Bildungs Konzept geworden. Der Spieler soll sich selbst und seine Mitspieler erkennen, er soll verstehen, was er tut, was er hört, was er spielt. Er soll sich wohlfühlen, er soll Kollegialität erfahren. Eine Band ist ein Hafen, in dem die Schiffe gut aufgehoben sind. Er soll Erlebnisse haben, die es nicht gratis gibt und die man nicht kaufen kann. Er soll die Macht der Bühne und der Emotionen erfahren. Er soll lernen, sich auf die Schulter zu klopfen und seine Seele singen lassen.

Ich nenne sie „demokratische Arrangements“. Jeder kommt mal zum Zug, jeder ist mal der wichtigste und jeder lernt, dass er unentbehrlich ist. Die erste Stimme ist überall, ebenso wie die vierte und die sechste. Nach der Komposition ist das Arrangement die Organisation des Grooves, dem sich alle unterordnen. Im richtigen Moment selber etwas sagen und die Fähigkeit erlangen zuzuhören, wenn der andere etwas sagt. Das Arrangement gibt uns die Plattform, auf der Welle der Musik zu tanzen.

Die Saxophonisten spielen im Unterricht an der msrt sowohl das so genannte „Lead“, (das die wichtigsten Stimmen – auch die wichtigsten Begleitstimmen – auf sich vereint), als auch ihre eigenen Stimmen.  Auf diese Weise lernt der Spieler die Musik bereits vor der Probe im Ensemble kennen und weiss, was ihn erwartet. Das Zusammenfügen in der Probe ist meist eine Kleinigkeit und das geht dem Arrangeur viel zu schnell, denn schon ist das nächste Arrangement fällig.

Wir kreieren ein Repertoire, das uns Auftritte und Konzerte wahrnehmen lässt. Gebucht werden die Ensembles über die Musikvermittlung der msrt, Sie können auch mit mir selber Kontakt aufnehmen. Die Gagen sammeln wir in einem Pool und wir gönnen uns eine Reise, wenn wir genug beisammen haben. Das alles kann die Musik: unvergessliche Erlebnisse schaffen.

Und sehen Sie: das Konzept ist das letzte, das entstanden ist. Die Musik und der Spass waren vorher da. Deshalb ist bei uns alles umgekehrt.